Blogger rund um den T3 Syncro der leider immer seltener wird

Dieser Blog ist für alle die, die sich für den T3 Syncro interessieren und gerne auf Tour gehen.

Technik diverse Einbauten Teil1

Drehbare Vordersitze


Umbau der originalen eingeschweißten Westfalia Joker Drehsitzkonsolen zu schraubbaren die ohne bohren und schweißen in Jeden T3 passen.





Die Edelstahlstreifen sind Laserzuschnitte deren Lochbild genau auf die Sitzschienen abgestimmt ist.
Dadurch können sie mit Senkkopfschrauben in jedem T3 Bulli befestigt werden ohne ein Loch zu bohren und ohne zu schweißen.





Höherlegung der Hinterachse

43mm Hoherlegungsplatten die ich aus Kunststoff gedreht habe, sie werden zusätzlich zur Original Gummiunterlage über den Hinterachsfedern montiert.
Die ersten Scheiben habe ich aus Alu gefertigt aber dann aus Gewichtsgründen umgestellt auf den erheblich leichteren Kunsstoff.



Zuschaltallradeinbau ZA Einbau

Der Einbau vom ZA ist eigentlich ziemlich leicht.
Als erstes muß das Getriebe dafür nicht unbedingt ausgebaut werden aber im ausgebauten Zustand ist es auf alle Fälle angenehmer und einfacher.
Im Eingebauten Zustand reicht es die Kardanwelle zu demontieren und die Getriebeaufhängung auf der Abtriebsseite zu lösen so kann das Getriebe leicht nach unten abgesenkt und der Deckel für den ZA abmontiert werden.
Meinen ersten ZA Einbau habe ich so gemacht.
Leider läuft bei dieser Variante etwas Getriebeöl aus also sollte man was unterstellen.

Beim 2. ZA Einbau habe ich das Getriebe ausgebaut da ich auch gleich die Übersetzung geändert und auf TDI Kupplung umgebaut habe.

Dieser Deckel muß abmontiert werden




So sieht der von innen aus



Und so wenn die ZA Schaltklaue und der Zahnkranz eingesetzt ist




Am Getriebe muß diese innenverzahnte Verbindungsmuffe...



...durch eine mit Innen-, und Aussenverzahnung ersetzt werden



Fertig bis auf das aufsetzen des Deckels



Wichtig ist original Dichtmasse von VW zu verwenden da die Dichtfläche mit der Dichtmasse auch Momente also Kräfte vom Gehäuse auf den Deckel übertragen muß. Es kann sonst passieren das an den Anschraubpunkten der Deckel ausbricht.
Was hier im Bild links unten zu erkennen ist.



Dann ist das Getriebe wieder einbaufertig. Den kaputten Deckel habe ich natürlich ersetzt.

Hier habe ich auf der Kupplungsseite noch an 2 Punkten im Oberen Bereich etwas schleifen müßen damit die größere TDI Kupplung Platz hat in der Glocke.




Westfalia Klappdach Ausbau und Vorbereitung

Ein Klappdach erweitert den Wohn bzw. Schlafraum des T3 erheblich.
Aus diesem Grund stand für mich schnell fest das der Syncro einmal ein Hochdach bekommen wird. Zuerst wollte ich ein Westfalia Joker Klappdach montieren die Demontage und Vorbereitung der Teile ist auf den folgenden Bildern dargestellt.Da ich aber in der Zwischenzeit ein Reimo Zwitterdach bekam habe ich dann dieses montiert.




Klappmechanismus mit ein Grund dafür das beim Westidach der Große Dachausschnitt nötig ist.





Komplette Dachhaut an den Holmen abgetrennt und das Klappdach bereits abmontiert...




Die folgenden Bilder zeigen die Anschraubpunkte der hinteren Scharniere und die Postition der Leiste zum Spannen des Zeltstoffes.
Die Zahlen sind Maßangaben in mm jeweils von der Dachkante aus gemessen das soll den späteren Wiedereinbau erleichtern.















































Dann ging die Arbeit richtig los das aufbohren unzähliger Schweißpunkte und alles am besten ohne den Rahmen zu beschädigen.









Herausgetrennter Dachrahmen und alle Einzelteile vorbereitet für den Wiedereinbau









Wie bereits weiter oben Erwähnt habe ich währen dieser arbeiten dann doch auf ein Zwitterdach von Reimo umgeschwenkt.



ich habe mich für das Reimo Primus SD Dach entschieden und dieses mit dem kleinen Dachausschnitt dann auf meinen Syncro gesetzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen